Das Orakel des Lebens

Tugend Orakelkarte
Großzügigkeit

Das Wort Großzügigkeit bedeutet eigentlich "in großen Zügen Atmen" - also das Gegenteil von kleinen ängstlichen Atemstößen.
Wenn wir also das Leben in seiner ganzen Fülle einatmen (=annehmen) und ebenso in seiner ganzen Fülle wieder ausatmen (=großzügiges Geben), dann leben wir die Tugend der Großzügigkeit. Dabei müssen wir verstehen, dass wir nur großzügig geben können, wenn wir die Geschenke des Lebens auch annehmen. Wir können nur ausatmen, was wir einatmen.

Die Geisteshaltung, die der wahrhaft Großzügige innerlich beim Geben hat, ist Dankbarkeit. Und zwar: Er ist darüber dankbar, dass er so viel hat, dass er den Vorgang des Gebens ausführen kann. Diese genannte Dankbarkeit, die er nun beim Geben fühlt, vervielfacht nun wiederum seinen Reichtum. Es ist praktisch das perfekte Reichtumsprogramm. Er gibt einen Euro, und bekommt das Dreifache vom Universum zurück, immer wieder - einzig weil er die richtige innere Geisteshaltung des Gebens einnimmt. Diese Form des Gebens ist letztlich damit gemeint, wenn gesagt wird, dass Geben seliger als Nehmen sei.

Um nochmal auf das Atmen zurückzukommen: Durch das wiederholte dankbar-kraftvolle Geben/Ausatmen setzen wir einen Sog in Bewegung, der Reichtum regelrecht ansaugt, ja, uns verbindet mit dem reichen Atem-Energie-Füllestrom des Universums.

Übung: Beim Geben Dankbarkeit innerlich zu fühlen für die Möglichkeit dass man überhaupt etwas besitzt, was man geben kann - das kann man natürlich üben. Denke dir passend für deine Situation Übungen aus.
Hinweis: Großzügigkeit bedeutet nicht sinnlos verschenken oder ähnliches ! Es ist wie gesagt eine Geisteshaltung. Großzügigkeit heißt beim Geben in großen Zügen zu atmen, beim Geben im Kraftstrom/Atemstrom des Universums stehen.
Übung 2: Hier nochmal eine kleine, aber richtig gute Übung dazu: Suche dir 2 kleine, aber gleiche Geschenke für jemand aus, also zum Beisiel zwei kleine Schokoladestückchen oder zwei Kekse. Nun wähle jemand aus, dem du sie zum Üben schenken willst, zb Partner oder Bruder/Schwester etc. Nun gebe/schenke der Person zuerst den einen Keks, während du ganz normal (so wie immer) atmest. Danach dann dasselbe nochmals, gebe der Person den anderen Keks (oder was du eben zum Üben schenkst), aber diesmal atme dabei ganz tief ein und aus, also schon bevor du schenkst, fange an bewusst tief zu atmen. Während du das Geschenk übergibst, atme weiterhin tief ein und aus.
Gelingt dir dies ? (Falls nein - Übung wiederholen:-)
Hast du einen Unterschied bemerkt ?

   
 

Sie haben die Orakelkarte Großzügigkeit gezogen. Gerne können Sie ihre Gedanken zu dieser Karte als Kommentar unten eintragen. Eine neue Karte können Sie hier ziehen.

Kommentare zur Orakelkarte: Großzügigkeit

1. Rosanna schrieb am 17.5.2014:

Das Orakel hat mir die Karte der Großzügigkeit geschenkt. "In großen Zügen atmen" - eine schöne Definition. Es ist eine beglückende Karte. Ich fühle mich erkannt und bestärkt.Nicht zuletzt: bestätigt. Danke!

2. Glückskind schrieb am 06.12.2017:

Das Orakel hat mir die Karte Großzügigkeit geschenkt ❤ich danke dafür und werde die Hinweise Ernst nehmen ❤

3. Luna schrieb am 16.9.2021:

Danke das man wieder im Leben gut ein und ausatmen darf, und im Fluss des Lebens ist. Allein deswegen Dankbarkeit fühlen und in Freude sein. Den alten Kokon endlich loswerden und in göttlichem Licht sein. Danke Danke Danke

4. Rosa schrieb am 27.11.2024:

Hallo Andreas.
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Thema.
Wie kann ich jemand mit Freude und gerne beschenken obwohl sich in mir alles sträubt…? Jedes Jahr zu Weihnachten wichteln wir in verschiedenen Kreisen und dieses Jahr habe ich eine Person gezogen, bei der es mir unglaublich schwer fällt. Grundsätzlich ist die Person bei der Arbeit wenig kooperativ und hilfsbereit, sieht oft nur den eigenen Vorteil…ehrlich gesagt: Ich hab überhaupt keine Lust ihr noch was zu schenken, sehe aber hier vielleicht ein zu lösendes Thema für mich?
Hast du einen Tipp, wie ich damit umgehen kann? Welche Blockaden oder Denkmuster darf ich hier lösen? Lg Rosa

5. Andreas schrieb am 27.11.2024:

Hallo Rosa,
Da brauchst du nur deinen Glaubenssatz verändern und dich dem neuen Glauben hingeben der dann zb lauten kann:
"Geschenke für Idioten gibt es genug."
zb hier einen aufblasbaren Weihnachtsmann.. und dann schreibst du einen Brief dazu dass ihr aber ein Bild von ihm mit dem Weihnachtsmann auf dem schwarzen Brett der Firma sehen wollt..

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte